Wachdienst an den Feiertagen?
Die Weihnachtsfeiertage und Silvester rücken näher. Nach einem ereignisreichen Pandemie-Jahr haben wir uns alle ein paar Tage Ruhe verdient. Viele Betriebe schließen zwischen Weihnachten und Neujahr, um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die nötige Erholung zu gewähren. Auch auf Baustellen wird der Betrieb zwischen den Jahren meist eingestellt. Keine Pause machen in dieser Zeit jedoch Vandalen, Einbrecher und andere Kriminelle. Ganz im Gegenteil: Zum Jahresende oft ungeschützte Betriebsgelände oder Baustellen werden in dieser Zeit zum bevorzugten Ziel der Gesetzesbrecher. Im Schutz der winterlichen Dunkelheit fühlen sie sich sicher genug, zuzuschlagen. Bei BDSS bieten wir daher selbstverständlich auch während der Feiertage und zwischen den Jahren vollen Service rund um Security und Wachdienst an. Vor Ort genauso wie per aufgeschalteter Videoüberwachung und Alarmverfolgung.
Sicherheitsrisiken an den Feiertagen und zwischen den Jahren
Grundsätzlich bestehen während der Feiertage und, sofern Sie den Betrieb zwischen den Jahren ganz einstellen, ähnliche Sicherheitsrisiken wie an Wochenenden oder in der Nacht. Der aus Sicht der Kriminellen wesentliche Unterschied ist, dass die ins Visier genommenen Betriebe nun für mehrere Tage am Stück vermeintlich unbeaufsichtigt sind. Ein Einbruch kann dann mit mehr Ruhe stattfinden. Dass die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr zudem die dunkelste Woche des Jahres ist, erhöht das Risiko weiter. Denn natürlich nutzen die Kriminellen den Schutz der Dunkelheit, um ihr tun zu verbergen. Ähnliches gilt für selbst ernannte Künstler, die Gebäude und Mauern mit Sprühfarben verschönern wollen. Je mehr ungestörte Zeit ihnen zur Verfügung steht, desto umfangreicher fällt die „künstlerische“ Arbeit aus. Die Entfernung solcher Schmierereien kann zu einem kostspieligen Vergnügen werden. Um auch während der Feiertage und in der Zeit bis Neujahr für Sicherheit zu sorgen, passen wir gegebenenfalls unsere Überwachungspläne und -strategien an, um dem erhöhten Schutzbedarf gerecht zu werden. Selbstverständlich sichern wir bei Bedarf nicht nur Industriebetriebe während dieser Zeit ab, sondern auch Geschäfte, Universitäten oder Schulen. Sprechen Sie uns rechtzeitig an, damit wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Sicherheitsstrategie entwickeln können.
Nicht nur Kriminelle sind ein Risiko
Doch nicht nur Kriminelle stellen während der Weihnachtsfeiertage und zwischen den Jahren ein Risiko dar. Auch andere Gefahren, die durch die Abwesenheit von Personal unbemerkt bleiben, können ein nicht unerhebliches Risiko darstellen. Denn auch Feuer- und Wasserschäden können in Abwesenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auftreten. Zum Beispiel durch Schwelbrände, die durch ein defektes elektrisches Kabel ausgelöst werden, und sich dann unbemerkt ausbreiten. Auch Wasserrohrbrüche treten gerade in der kalten Jahreszeit häufiger auf, wenn ein Rohr einfriert und dadurch birst (die rechtzeitige Vorbereitung der Immobilie auf Herbst und Winter kann das Risiko solcher Rohrbrüche verringern). Wasser kann erhebliche Schäden an Maschinen und Waren verursachen. Durch regelmäßige Kontrolle aller kritischen Geländebereiche lassen sich diese Risiken minimieren. Die BDSS-Sicherheitsleute behalten sowohl vor Ort als auch bei der Überwachung per Kamera immer einen Blick darauf. Potenzielle Brandlasten erkennen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls rechtzeitig und kümmern sich gegebenenfalls um deren Beseitigung.
Alarmverfolgung und Überwachung
Selbstverständlich bleibt während der Feiertage auch unsere Sicherheitszentrale weiter besetzt. So stellen wir sicher, dass die Alarmverfolgung lückenlos möglich ist. Wird ein Alarm ausgelöst, prüfen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen per aufgeschalteter Videoüberwachung. Im Ernstfall oder wenn die Situation aus der Ferne nicht eindeutig einzuordnen ist, schicken wir Securityleute los, die die Lage vor Ort überprüfen. Auch die Benachrichtigung von Polizei oder Feuerwehr, sofern die Lage es eindeutig erforderlich machen sollte, erledigen wir direkt von der Zentrale aus. So entstehen keine unnötigen Verzögerungen. Selbstverständlich speichern wir aufgezeichnetes Videomaterial im Fall eines Einbruchs auch direkt zur Beweissicherung.
Klare Planung vor den Feiertagen
Für uns als Sicherheitsunternehmen ist es wichtig, schon vor den Feiertagen klar zu planen, welche zusätzlichen Risiken für die von uns bewachten Objekte in dieser Zeit bestehen. Dafür ist es wesentlich, dass wir mit Ihnen absprechen, ob und wie lange Ihr Betrieb Urlaub macht. Gegebenenfalls erarbeiten wir dann für diese Zeit ein angepasstes Sicherheitskonzept, um sicherzustellen, dass auch tagsüber Sicherheitspersonal vor Ort ist und die Lage im Blick behält. Spätestens mit Einbruch der Dämmerung kontrollieren unsere Securityleute dann verstärkt im Gebäude und auf dem Betriebsgelände.
Haben Sie Fragen zum Sicherheitsdienst an den Feiertagen oder zu unseren weiteren Services? Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt zu uns auf: per Telefon, E-Mail oder noch einfacher das Kontaktformular hier auf der Website. Gerne beraten wir Sie bereits im Vorfeld im Detail. Als Unternehmen aus Dortmund bieten wir bei BDSS Services unsere Dienste in erster Linie hier im Norden des Ruhrgebiets an. Natürlich freuen wir uns aber auch über Aufträge aus benachbarten Regionen: Melden Sie sich bei uns und wir prüfen, ob wir Ihnen ein attraktives Angebot machen können. Selbstverständlich halten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch dieses Jahr im Einsatz wieder alle vorgeschriebenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen ein. Sicherheit geht auch in dieser Hinsicht vor.
Natürlich stehen wir Ihnen darüber hinaus auch im Jahr 2022 weiter zur Verfügung. Mit gewohnt zuverlässigen Sicherheits- und Facility-Management-Services aus einer Hand. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aber erst einmal ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2022. Wir freuen uns darauf, auch dann wieder mit Ihnen zusammenzuarbeiten.